Bürozeiten: Mo, Di und Do 7:30 Uhr – 12:30 Uhr

Wir in Aufkirchen – Grundschule Aufkirchen in Egenhofen

Projekt „Bussi und Pfiat di – ab hier gehen wir zu Fuß

19. April 2023

Am 19.04.2023 veranstaltete die GS Aufkirchen eine kleine Feier im Rahmen des Projekts „Bussi und Pfiat di – ab hier gehen wir zu Fuß“.
Hintergrund für das Projekt war der seit der Pandemie noch einmal zugenommene Individualverkehr. Elterntaxis, die den engen Bereich vor der Schule zu einem gefährlichen Ort werden ließen.
Busse, die keinen Weg mehr zur Bushaltestelle vor dem Schulhaus fanden.
Kinder, die zwischen den Autos herumliefen. Situationen, bei welchen einem das Herz kurz ins Stocken geriet.

Schon lange wurde intensiv überlegt, wie hier Abhilfe geschaffen, wie hier eine Verbesserung der Situation herbeigeführt werden könnte.

Das Lehrerkollegium der Grundschule Aufkirchen beschloss eine Bring- und Abholzone am Wendekreis der Bürgermeister-Wörl-Straße bzw. am Parkplatz der Mehrzweckhalle einzurichten.
Von dort aus weisen jetzt Banner, von den Schulkindern bemalte KiSchis und grüne Fußspuren am Boden entlang der Straße einen sicheren Weg nach oben zur Schule.

Das Projekt erfuhr eine breite Unterstützung von den verschiedensten Seiten.
So wirkten die Verkehrspolizei, die Gemeinde Egenhofen mit Bürgermeister und Schulreferentin, der gesamte Elternbeirat und die Mitarbeiter des Bauhofes an der Umsetzung der Aktion mit.
In den Reden wurde immer wieder die Sicherheit jedes Kindes thematisiert.
Die Elternbeiratsvorsitzende Frau Ableitner drückte die zwei Seelen, die in der Elternbrust schlagen so aus: Man möchte das Beste für sein Kind und versucht es vor allen Gefahren zu bewahren, andererseits spricht man ihm gleichzeitig alle Selbstständigkeit ab, jede Möglichkeit zu wachsen, wenn man es bis vor die Schultür fährt.
Nun liegt es an den Eltern das Zu-Fuß-zur-Schule-gehen ihrer Kinder zur Selbstverständlichkeit werden zu lassen, damit dem Projekt ein langfristiger Erfolg beschieden ist.

Denn neben der Zunahme an Sicherheit vor dem Schulgebäude selbst, wirken noch viele andere positive Aspekte, wie die der Gesundheitsförderung, der Steigerung des Selbstbewusstseins und der Selbständigkeit der Kinder bei einem fußläufigen Schulweg.